Gütesiegel für die Altmärkische Bürgerstiftung

426 Bürgerstiftungen gibt es in Deutschland und 227 tragen aktuell das Gütesiegel, das von einer Jury des Arbeitskreises der Bürgerstiftungen vergeben wird.

Es wird Bürgerstiftungen zuerkannt, die die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllen. Dazu gehören unter anderem der regionale Aktionsradius, das Verfolgen gemeinnütziger Zwecke und die Verpflichtung zu Unabhängigkeit und Transparenz. Als Stiftungen der Bürgerschaft fördern sie bürgerschaftliches Engagement und setzen auf ehrenamtliche Beteiligung.

Der Altmärkischen Bürgerstiftung Hansestadt Stendal ist dieses Gütesiegel zum wiederholten Male verliehen worden.

Der (ehrenamtliche) Vorstandsvorsitzende Jürgen Lenski konnte die Urkunde während des Regionaltreffens Nord der Bürgerstiftungen am 1. März 2024 in Hamburg aus den Händen von Gebhard Hitzemann, Mitglied der Jury, entgegen nehmen. Das Zertifikat gilt bis zum 31.12.2026 und muss dann neu beantragt werden.

Foto: Kirsten Haarmann